Wieland Schmidtke

Wieland Schmidtke lebt und arbeitet in Oldenburg.

Er wurde 1942 in Lötzen, Ostpreußen - im heutigen Gizycko in Masuren geboren.

Wieland Schmidtke studierte an der Hochschule für bildende Künste in Kassel und, nach einer früheren Karriere als Grafiker und Designer, hat er 1969 zusammen mit drei Partnern das Büro für Landschaftsgestaltung und Stadtdesign Wehberg – Lange + Partner mit aufgebaut. Jetzt, widmet er sich wieder dem Zeichnen.

Seine Grafiken sind Gedanken gewordene Landschaften, Orte, die durch das Zeichnen zusammengesetzt werden. Die dabei entstandenen Bilder werden in der Vorstellung des Betrachters zu Topographien, Wolkenformationen, Windböen. Sie wecken Erinnerungen an Gesehenem und Geträumtem. Die unwahrscheinlich differenzierte Strichelung macht die Leere sichtbar, durchleuchtet die Schwärze, verdichtet die Hell-Dunkel-Übergänge und dennoch wirkt sie oft flüchtig und skizzenhaft. Das Zeichnen, von der Vernunft unzensiert, folgt dem Denken, es läuft ihm gleichsam hinterher.