Steve Macleod

Steve Macleod lebt und arbeitet in London, England.

Er wurde 1965 in Thurso, Schottland, geboren. Nach einer Ausbildung als Ingenieur im Kernkraftwerk Dounreay, hat er auf den Ölplattformen in der Nordsee gearbeitet.

1988 hat er entschieden sich seiner Leidenschaft für Kunst und Fotografie zu widmen, und hat sich an die Gray’s School of Art in Aberdeen beworben. Sein Interesse für Geschichte und Politik hat ihn zum Fotojournalismus geführt und – noch während seines Studiums – hat er die Wende in Osteuropa dokumentiert.

Macleod hat 1993 sein Studium mit einem Masters Degree in Fotografie absolviert und danach weiter als Fotograf gearbeitet und ausgestellt. Heute, ist er Geschäftsführer von Metro Imaging, einer der führenden europäischen fotografischen Produktionsfirmen. Seine Arbeiten werden regelmäßig in der Atlas Gallery und Blackwater Gallery in London ausgestellt.



Bücher:

2008: "Post Production Colour", AVA Publishing SA, Lausanne, CH

2007: "Post Production Black & White", AVA Publishing SA, Lausanne, CH

2003: "The Master Printers Workbook: A Professional Guide to Black & White Darkroom Technique", Rotovision SA, Mess, CH