Harms Bellin

Harms Bellin lebt und arbeitet künstlerisch als Maler und Zeichner in Mankmuß, in der Prignitz.

1946 in Hamburg geboren, war Malergeselle und Polizist, ehe er mit einem Begabtenstipendium von 1970–1976 Freie Malerei an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste bei den Professoren Hans Thiemann, Rudolf Hausner und Wilhelm M. Busch studierte.

Bereits während des Studiums Ausstellungsbeteiligung in der Kieler Kunsthalle und Schloß Gottorf in Schleswig. Sein Sujet ist der Mensch. Er malt überwiegend großformatige Bilder in Harzölmalerei.

Seit 2011 arbeitet er mit der Dichterin Ursula Kramm Konowalow zusammen, deren aktuellen Lyrikband Mondkadenzen (Treibgut 2012) er bebilderte. Ihr zweites gemeinsames Werk ist der Prosaband Bogensprünge, 14 Erzählungen bebildert von Harms Bellin. (2013 Edition Märkische Lebensart).

Zusammen mit der Dichterin gründete er in Karstädt-Mankmuß die Künstlergemeinschaft Galerie EROSA KG Werkgehöft Zweikuenstler als Initiative zur Verbreitung der Schönen Künste im ländlichen Raum. Dort sind ganzjährig in der Galerie Bilder aus seinem Werk ausgestellt und ebenso finden dort Lesungen, Musik, Performances statt.


Wichtigste Einzelausstellungen:

2014: Galerie im Brauerei-Museum, Pritzwalk
2013: DIVAN Galerie, Stavenow
2013: Galerie Schloß und Gut Liebenberg, Liebenberg/Mark
2012: Galerie Marktgasse, Wittstock
2009: Galerie im Kurmittelhaus der Elbtalaue, Bad Wilsnack
2007: Galerie im Schloss Meyenburg, Meyenburg
2006: Galerie Rolandswurt, Cumlosen
2005: Galerie im Kultur- und Festspielhaus, Wittenberge



Das rote Tuch ©2013: Harms Bellin.